Martin Kušej

Theater- & Opernregisseur, Intendant

Porträt Martin Kušej © Robert Fischer
© Robert Fischer
Martin Kušej

Martin Kušej, geboren 1961 in Kärnten, studierte Germanistik und Sportwissenschaft, anschließend Regie in Graz. Ab 1993 war er fester Regisseur am Schauspiel Stuttgart, inszenierte u.a. am Burgtheater Wien und am Thalia Theater Hamburg sowie am Opernhaus Zürich, bei den Salzburger Festspielen und an der Bayerischen Staatsoper in München. 2005/06 leitete er den Bereich Schauspiel der Salzburger Festspiele. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Martin Kušej Intendant des Residenztheaters. Er arbeitete weiterhin auch international, u.a. am Royal Opera House Covent Garden in London oder beim Festival d'Aix-en-Provence. Ab September 2019 wird Martin Kušej künstlerischer Direktor am Burgtheater Wien sein.