Christian Felber beim 41. Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Christian Felber


Im Gespräch mit Peter Huemer
Wirtschaft
Gemeinwohl-Ökonomie
Über souveräne Demokratie und ethischen Welthandel

Kategorie: Wirtschaft

Sprache: Deutsch

Christian Felber

im Gespräch mit Peter Huemer

Gemeinwohl-Ökonomie
Über souveräne Demokratie und ethischen Welthandel

28. September 2017
Zum Thema 

Christian Felber, Publizist und Mitbegründer von Attac Österreich, ist zu Gast im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wochenzeitung FALTER. Mit Moderator Peter Huemer spricht er über die Gemeinwohl-Ökonomie. Er erklärt das alternative Wirtschaftsmodell, für das er sich ausspricht, und was seiner Vorstellung nach ethisches Wirtschaften ausmache. Im Zentrum stehe immer die souveräne Demokratie. 

Im AK-Gespräch nähert sich Felber des Pudels Kern: Was ist das Ziel des Wirtschaftens? Dies sei aus dem Ruder gelaufen, findet er. Als Beleg führt er an, wie Erfolg in der Wirtschaft gemessen werde und warum das falsch sei; es solle zu einer Neuvermessung kommen.  

Er geht weiters darauf ein, was er als Konsequenz einer negativen Gemeinwohlbilanz vorschlagen würde, wie sich diese auf die Wirtschaft auswirkt und wie die Akzeptanz der aufgestellten Regeln für eine Gemeinwohl-Ökonomie gewährleistet werden kann.

„In einer echten ‚Ökonomie‘ ist das Geld nur Mittel zum Zweck. Schaffen wir es, die wirtschaftliche Erfolgsmessung auf das Ziel des Gemeinwohls auszurichten, dann stehen die Gesetze des Marktes in Einklang mit den Grundwerten der Gesellschaft!“

Christian Felber

Zur Person
Porträt Christian Felber © www.friedlundpartner.at
Christian Felber
Mag. Christian Felber ist international gefragter Referent, zeitgenössischer Tänzer und Autor mehrerer Wirtschaftsbestseller.