Harald Welzer beim 49. Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Harald Welzer


Im Gespräch mit Peter Huemer
Gesellschaft
Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen

Kategorie: Gesellschaft

Sprache: Deutsch

Harald Welzer

im Gespräch mit Peter Huemer

Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen

5. September 2019
Zum Thema 

Der Sozialpsychologe Harald Welzer ist im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wochenzeitung FALTER bei Peter Huemer zu Gast. Welzer entwirft in seinem Buch mit dem Titel “Alles könnte anders sein” eine “Gesellschaftsutopie für freie Menschen” und skizziert seine Thesen und Zukunftsbilder. 

So erklärt der prominente Soziologe eindrücklich, warum die Unzufriedenheit in einer Welt, in der Reichtum und eine erhöhte Lebenserwartung vorherrschen, steigt und deshalb für ihn der einzig logische Schluss die Notwendigkeit einer Utopie sei. Und da ist Welzer schon mitten im Thema: Er fordert nicht nur eine autofreie Stadt (was sich umsetzen ließe, davon ist er überzeugt), sondern auch ein SUV-Verbot. Er spricht über feige Politiker und den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Rechtspopulismus. Die Gesellschaft müsse wie Lego gedacht werden, argumentiert Harald Welzer im AK-Gespräch. Wichtig sei die Resilienz, denn ohne sie könne man diese Utopien nicht wirklich werden lassen.

"Die Verbesserung der Welt kann man nicht delegieren, die muss man selbst machen."

Harald Welzer

Zur Person
Portrait Harald Welzer © Jens Steingaesser
Harald Welzer
Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „FUTURZWEI.