Jan-Werner Müller beim 40. Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Jan-Werner Müller


Im Gespräch mit Peter Huemer
Politik
Globaler Triumph des Populismus?
Über den Zustand der Demokratie im Zeitalter von Trump

Kategorie: Politik

Sprache: Deutsch

Jan-Werner Müller

im Gespräch mit Peter Huemer

Globaler Triumph des Populismus?
Über den Zustand der Demokratie im Zeitalter von Trump

20. April 2017
Zum Thema 

Der deutsche Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller ist im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wiener Wochenzeitung FALTER bei Peter Huemer zu Gast. Es geht um nichts weniger als den Status quo der Demokratie und ob der Populismus global triumphiert. 

Um später präzise erklären zu können, definiert Müller erst, was Populismus ist und was Populisten auszeichnet. Er hat Ideen, wie man den Verführern von links und rechts am besten begegnet. Außerdem beschreibt er, was die USA von Europa unterscheidet und warum es hier so große Missverständnisse gibt. Im AK-Gespräch kritisiert er Donald Trump, den er als Rechtspopulisten bezeichnet. Seine Rhetorik stelle eine Gefahr für die Demokratie dar. Zudem stützt er die These, dass man Populismus nicht psychologisieren sollte und Populisten keinen Respekt vor demokratischen Prozeduren und Institutionen haben.

"Populismus ist ja keine Krankheit, sondern eine permanente Gefahr in der Demokratie. Wir werden ihn nie auf magische Weise loswerden. Aber er hat weniger mit individuellen Gefühlen zu tun als mit einem nicht funktionierenden Parteiensystem. Insofern ist Populismus ein Symptom für ernste Probleme einer Demokratie." 

Jan-Werner Müller

Zur Person
Porträt Jan-Werner Müller © KD Busch
Jan-Werner Müller
Jan-Werner Müller (*1970) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, er lehrt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Princeton University in New...