Max Schrems beim 39. Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Max Schrems


Im Gespräch mit Peter Huemer
Medien
Segen und Fluch der „Sozialen Medien“
Über Facebook, Datenschutz und Fake News

Kategorie: Medien

Sprache: Deutsch

Max Schrems

im Gespräch mit Peter Huemer

Segen und Fluch der „Sozialen Medien“
Über Facebook, Datenschutz und Fake News

14. März 2017
Zum Thema 

Der Jurist und Datenschutzaktivist Max Schrems ist beim Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit der Wochenzeitung FALTER zu Gast. Mit Peter Huemer diskutiert er, warum soziale Medien Segen und Fluch zugleich sind und über die Rolle von Facebook, Datenschutz, Fake News und die Frage der Privatsphäre. 

Im Stadtgespräch erzählt Schrems, warum ihn die irische Datenschutzbehörde verklagt hat und welche grotesken Dimensionen der Fall angenommen hat. Außerdem geht es um den Safe-Harbor-Fall, die US-Präsidentschaftswahl und Vorratsdatenspeicherung.  

Der Jurist plädiert in der Datenschutzdebatte für eine Ausweitung des Rechtsschutzes und der Kontrolle und erläutert, warum offline zu leben keine Lösung sein kann. Zudem vergleicht er den US-amerikanischen mit dem europäischen Zugang zu Datenschutz im Internet und beschreibt, warum Datenschutz nichts weniger als informelle Selbstbestimmung sei.

"Wenn nun die Digitalisierung jeden Teil unseres Lebens durchdringt und diese Technologie eindeutig viel mehr kann als sie vielleicht soll, so wird klar, dass auch hier Regelungsbedarf besteht. Nicht weil man diese Entwicklung verhindern müsste, sondern weil wir sie zum Nutzen aller gestalten sollten." 

Max Schrems

Zur Person
Porträt Max Schrems © Lukas Beck
Max Schrems
Max Schrems ist ein österreichischer Jurist, Buchautor sowie Datenschutzaktivist.