Michael Hartmann beim 37. Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Michael Hartmann


Im Gespräch mit Peter Huemer
Wissenschaft
"Geschlossene Gesellschaft"
Über (Wirtschafts-)Eliten und die Unzufriedenheit der Menschen

Kategorie: Wissenschaft

Sprache: Deutsch

Michael Hartmann

im Gespräch mit Peter Huemer

"Geschlossene Gesellschaft"
Über (Wirtschafts-)Eliten und die Unzufriedenheit der Menschen

6. Oktober 2016
Zum Thema 

Der Soziologe und Elitenforscher Michael Hartmann spricht mit Peter Huemer im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wochenzeitung FALTER über das Wesen der Eliten der Wirtschaft und die Unzufriedenheit in der Gesellschaft. Wer diese Eliten sind und warum Frauen und Migranten nicht ins Muster passen, begründet er im Interview. Zudem präsentiert der Forscher die Ergebnisse der Untersuchungen seines jüngsten Buches zum Wesen der Eliten und kommt zum Schluss: Diese Gesellschaft ist eine geschlossene. 

Michael Hartmann erläutert im AK-Gespräch, wodurch sich die beständige Ungleichheit in der Gesellschaft erklären lässt. Dieser Zustand sei nicht gottgegeben, durch Steuern – und nur durch Steuern – lässt er sich beseitigen. Was es mit der “Rekrutierung nach Ähnlichkeit” im Arbeitswesen auf sich hat und warum er das Vorhandensein einer kleinen globalen Wirtschaftselite für eine Legende hält, wird ebenfalls diskutiert.

"Das Problem ist, dass die Elite, die etwas ändern könnte, nur noch im eigenen Saft schmort. Es hat sich ein ‚inner circle‘ entwickelt, wo die Spitzen von Politik und Wirtschaft oft nur noch miteinander reden. […] Der normale Betrachter hat da nicht das Gefühl: Da oben gibt es jemand, der versucht, es einmal anders zu machen. Es gibt keine wirkliche Wende – das macht Populisten stark." 

Michael Hartmann

Zur Person
Porträt Michael Hartmann © Sven Ehlers
Michael Hartmann
Michael Hartmann ist ein deutscher Soziologe und Elitenforscher.