Peter Huemer - 59 Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Peter Huemer


Im Gespräch mit Barbara Tóth
Politik
Über das Reden und über das Leben.

Kategorie: Politik

Sprache: Deutsch

Peter Huemer

im Gespräch mit Barbara Tóth

Über das Reden und über das Leben.

27. April 2022
Zum Thema 

Peter Huemer war und ist nicht nur Journalist, Publizist und Historiker, sondern auch der langjährige Moderator des Wiener Stadtgesprächs der AK Wien und der Wochenzeitung FALTER. Von ihm übernimmt Barbara Tóth. In Huemers letztem Stadtgespräch ist er nicht Moderator, sondern Tóths Gast - dem Anlass nach geht es also um das Reden und um das Leben.

Worin die Aufgabe von Journalisten liegt, warum ein gutes Gespräch nie kürzer als 45 Minuten sein soll und was ein gelungenes Interview ausmacht, wird im Stadtgespräch thematisiert. Der Historiker blickt im AK-Gespräch auf sein bewegtes Leben und die Vergangenheitspolitik, seine Erfahrungen als Moderator und die vergangenen Wiener Stadtgespräche zurück. Er erzählt, ob er vor Gesprächen noch nervös ist und schildert, welche Gespräche ihm besonders in Erinnerung geblieben sind. Huemer diskutiert den unmittelbaren Zusammenhang von Reden und Denken und warum er empfiehlt, das Wort “Fake News” nicht zu verwenden.

 Seit meiner Jugend begleitet mich dieser Satz: ‚…dass es an den Menschen mehr zu bewundern als zu verachten gibt.‘ Ein brauchbares Rezept fürs Leben von Albert Camus. Fällt aber nicht immer leicht.

Peter Huemer

Zur Person
Portrait Peter Huemer © Valentin Zadrazil
Peter Huemer
Peter Huemer ist Journalist und war lange Jahre Moderator des Wiener Stadtgesprächs.