50 Wiener Stadtgespräch Shoshana Zuboff © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Shoshana Zuboff


Im Gespräch mit Armin Thurnher
Gesellschaft
Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Kategorie: Gesellschaft

Sprache: Englisch

Shoshana Zuboff

im Gespräch mit Armin Thurnher

Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

14. November 2019
Zum Thema 

Die US-amerikanische Ökonomin Shoshana Zuboff ist zu Gast im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wiener Wochenzeitung FALTER. Im Gespräch mit FALTER-Herausgeber Armin Thurnher – selbst ein pointierter Kritiker der Digitalriesen - geht es um den “Überwachungskapitalismus” von Google, Facebook und Co sowie die Debatte um die digitale Zukunft und Big Data.

Zuboff spricht über die noch nie kulminierte Macht der Überwachungskapitalisten, die fehlende Gesetze zu ihrem Vorteil nützen. So seien wir in ein System der “Dictatorship of no alternatives” geschlittert. Außerdem beschreibt sie die Abhängigkeit vom Internet und die Blindheit gegenüber der Ausbeutung durch diesen Zustand.

Warum steht unsere Gesellschaft in Brand? Wie kann den Big-Tech-Konzernen im Überwachungskapitalismus begegnet werden? Und wie lässt sich eine bessere digitale Welt schaffen? Das bespricht die Wirtschaftswissenschaftlerin im AK-Gespräch.

Es geht um eine Verfinsterung des digitalen Traums und dessen rapide Mutation zu einem ganz und gar neuen gefräßigen kommerziell orientierten Projekt, dem ich den Namen Überwachungskapitalismus gegeben habe.

Shoshana Zuboff

Zur Person
Shoshana Zuboff © Michael D Wilson
Shoshana Zuboff
Shoshana Zuboff ist eine amerikanische Sozialpsychologin und Philosophin.