Stefan Schulmeister beim 46 Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Stephan Schulmeister


Im Gespräch mit Peter Huemer
Wirtschaft
Der Weg zur Prosperität
Wie kann die ökonomische, soziale und politische Krise überwunden werden?

Kategorie: Wirtschaft

Sprache: Deutsch

Stefan Schulmeister

im Gespräch mit Peter Huemer

Der Weg zur Prosperität. Wie kann die ökonomische, soziale und politische Krise überwunden werden?

13. November 2018
Zum Thema 

Der Ökonom Stephan Schulmeister ist im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wiener Wochenzeitung FALTER bei Peter Huemer zu Gast. Themen des Abends sind Wege zur Prosperität und zur Bewältigung der gegenwärtigen ökonomischen, sozialen und politischen Krise. 

Im AK-Gespräch zieht der Wissenschaftler Bilanz über sein Lebenswerk und macht deutlich, warum er Teil einer Gegenbewegung zum Neoliberalismus sein will. Schulmeister spricht über die Staatsverschuldung und dessen Dynamik, geht auch auf das Beispiel Griechenland ein und was sich aus der unterschiedlichen Beurteilung dieser Bredouille schließen lässt. 

Zudem äußert sich der Wirtschaftsforscher zur Gewöhnung an die Austeritätspolitik, welche Folgen dies für die Gesellschaft hat und wie der konkrete Weg aus dieser Krise aussehen müsse. Stephan Schulmeister endet mit Gedanken über den europäischen Wohlstand und was ihn heute gefährdet.

Vor fünfzig Jahren herrschte Vollbeschäftigung, der soziale und europäische Zusammenhalt war stärker als heute. Warum hat sich die Lage in Europa seither schleichend verschlechtert? Welche Wege führen aus der Krise? ‚Der Weg zur Prosperität‘ gibt konkrete Antworten auf diese Fragen.

Stephan Schulmeister

Zur Person
Porträt Stephan Schulmeister © StS Stöckl ORF
Stephan Schulmeister
1972 bis 2012 war er Mitarbeiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO), forscht seit 35 Jahren über das Verhältnis von Real- ...