Ulrike Guérot  beim 45 Weiner Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Ulrike Guérot


Im Gespräch mit Peter Huemer
Politik
Muss die EU neu erfunden werden?

Kategorie: Politik

Sprache: Deutsch

Ulrike Guérot

im Gespräch mit Peter Huemer

Muss die EU neu erfunden werden?

13. September 2018
Zum Thema 

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot ist im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wochenzeitung FALTER zu Gast. Bei Peter Huemer im Diskurs geht sie der Frage auf den Grund, ob die Europäische Union neu erdacht werden muss und warum Europa für sie zur Republik werden müsse. Im AK-Gespräch stellt sie ihr Konzept für eine bessere EU vor und definiert den Europabegriff neu. 

Guérot spricht über die derzeitige Krise der EU und warum die EU zum Status Quo für sie nicht mehr funktioniere. Sie schildert, warum es mehr Souveränität, Gewaltenteilung und parlamentarische Kontrolle in der Union brauche und das aktuelle System demokratiepolitisch nicht zu verteidigen sei. Das sehe man schon bei den Kosten der europäischen Demokratie und den Gewinnern und Verlierern der Eurokrise.

"Die EU durchläuft gerade eine ganz riesige Krise, aber Europa als solches ist eine lebendige Idee, und mir geht es darum, an einem anderen Europa, das dieser Idee wieder zur Blüte verhilft, zu arbeiten."

Ulrike Guérot

Zur Person
Porträt Ulrike Guérot © kein Copyright
Ulrike Guérot
Ulrike Guérot ist seit 2016 Professorin an der Donau-Universität Krems und Leiterin des dortigen Departments für Europapolitik und Demokratieforschung...