Oliver Nachtwey

Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaftler 

Portrait Oliver Nachtwey © Universität Basel
© Universität Basel
Oliver Nachtwey

Oliver Nachtwey, geb. 1975 in Unna/Westfalen, ist Professor für Sozialstrukturanalyse am Fachbereich Soziologie der Universität Basel. Er hat an der Universität Hamburg Volkswirtschaftslehre studiert und wurde 2008 an der Universität Göttingen mit einer Arbeit in politischer Soziologie promoviert. Er forscht zum Wandel der Arbeit, gesellschaftlicher Modernisierung und sozialen Konflikten. Für sein Buch „Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne“ erhielt er mehrere Preise. Über seine Forschungen wurde in der New York Times, im Guardian wie auch in der BBC berichtet. Im September 2021 gibt er (zusammen mit Nicole Mayer-Ahuja) den Band „Verkannte Leistungsträger:innen. Berichte aus der Klassengesellschaft“ im Suhrkamp-Verlag heraus.