Dame Stephanie Shirley beim 32 Wiener Stadtgespräch © Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek
© Christian Fischer, Studio Anouk Rehorek

Dame Stephanie Shirley


Im Gespräch mit Rosa Lyon
Politik
Let IT Go – vom Wert des Lebens oder wie eine feministische Unternehmerin zur Philanthropin wurde

Kategorie: Politik

Sprache: Englisch

Dame Stephanie Shirley

im Gespräch mit Rosa Lyon

Let IT Go – vom Wert des Lebens oder wie eine feministische Unternehmerin zur Philanthropin wurde

12. Februar 2015
Zum Thema 

Die britische Softwareunternehmerin Dame Stephanie Shirley ist im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wiener Wochenzeitung FALTER zu Gast. Ihre Biografie "Let IT Go" erzählt von ihrer eindrucksvollen Lebensgeschichte, wie sie zur erfolgreichen Unternehmerin im männerdominierten Technologiebereich wurde und von ihrer Überzeugung als Philanthropin. Mit Rosa Lyon spricht Stephanie Shirley über den Wert des Lebens. 

Die Britin blickt auf ihr bewegtes Dasein zurück und reflektiert die Flucht als Fünfjährige aus Wien vor dem Nazi-Regime, ihre Faszination von der Softwarebranche und Gründung ihrer Firma “F International Group” ebenso wie die sowohl positiven als auch negativen Erlebnisse, die Ihr Leben geprägt haben. Nicht zuletzt waren es ihre persönlichen Schicksalsschläge und Erfahrungen, die für ihr großes Spendenengagement für wohltätige Zwecke wie die Autismus-Forschung ausschlaggebend waren.

"I have been very lucky in my life. My experience as an unaccompanied child refugee gave me the drive to prove that my life had been worth saving." 

Dame Stephanie Shirley

Zur Person
Portrait Dame Stephanie Shirley © Stephanie Shirley
Dame Stephanie Shirley
britische Softwareunternehmerin, leidenschaftliche Philanthropin und Arbeitsplatzrevolutionärin.