Marc Elsberg beim Wiener Stadtgespräch © Clemens Lechner, Studio Anouk Rehorek
© Clemens Lechner, Studio Anouk Rehorek

Marc Elsberg


Im Gespräch mit Barbara Tóth
Politik

Wer kontrolliert das Klima?
Der globale Kampf um die Erderwärmung zwischen Fakt und Fiktion

Kategorie: Politik

Sprache: Deutsch

Marc Elsberg

im Gespräch mit Barbara Tóth

Wer kontrolliert das Klima?
Der globale Kampf um die Erderwärmung zwischen Fakt und Fiktion

21. März 2023
Zum Thema 

Der österreichische Bestseller-Autor Marc Elsberg spricht im Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien und der Wiener Wochenzeitung FALTER mit Barbara Tóth über sein neues Buch “°C – Celsius”. Darin bearbeitet Elsberg die These vom Klimakrieg. Wurden bisher Kriege wegen des Klimas geführt, könnte es sein, dass in Zukunft um das Klima selbst gekämpft wird. Denn was passiert, wenn die Klimaschutz-Interessen eines Landes Auswirkungen auf andere Nationen haben? 

Marc Elsberg nimmt in seinen Büchern Themen vorweg, die erst später ins öffentliche Interesse stoßen. Über die Gefahr eines Blackouts schrieb er etwa 2012 - ein Thema, das ob der Energiekrise aktuell ist wie nie. Wie sieht also Elsberg, der Experte für Zukunftsthemen und seiner Zeit oft voraus, die globalen Anstrengungen, um den Klimawandel einzudämmen? Sieht er Geoengineering, die Beeinflussung des Klimas mithilfe von Technologie, als gangbaren Weg? Darum geht es in der kommenden Ausgabe des Wiener Stadtgesprächs.

Der Begriff Klimakrieg bekommt eine ganz neue Bedeutung. Bislang wurden Kriege wegen des Klimas geführt. Jetzt führen wir Krieg um das Klima. 

Marc Elsberg

Zur Person
Portrait Marc Elsberg © Clemens Lechner
Marc Elsberg
Marc Elsberg ist Autor und etablierte sich mit internationalen Bestsellern „BLACKOUT“, „ZERO“ und „HELIX“ zum Spezialisten für nahe Zukunfts...